Geschichte

Der Gebäudeprototyp wurde im Rahmen des EU-Forschungsprojekts “Watergy“ in Kooperation der TU Berlin, dem Fachgebiet Gebäudetechnik und Entwerfen (Prof. Steffan), der Universität Waageningen und der Firma Clina GmbH im Zeitraum 2005-2006 errichtet. Es befindet sich auf dem Campus der Freien Universität Berlin in der Nähe des Botanischen Gartens. Das ehemalige TU Gelände wurde 2017 an die FU übertragen. Der Prototyp wurde dabei zunächst bis 2022 genehmigt und wird mindestens bis dahin als Forschungsgebäude der TU Berlin bestehen bleiben.

Technischer Hintergrund

Schwerpunkt des Projektes war die Beheizung des Gebäudes durch einen saisonalen Wärmespeicher und Ladung des Speichers durch erwärmte/ befeuchtete Gewächshausluft (Fassadengewächshaus) und einen Feuchtluft- Kollektor. Das Haus wurde in Passivhaus-Bauweise errichtet (25cm Dämmung, 3-fach Verglasung der Fenster, hohe Fensteranteile an der Südfassade). Das Gebäude hat insgesamt eine Nutzfläche von ca. 100 m², davon sind ca. 25m² das doppelgeschössige Gewächshaus.